Gold Note Giglio
Italienische Eleganz und Musikalität
Einfach schön anzusehen – der Giglio, das Oberklasse-Plattenspielermodell von Gold Note aus Italien. Aber natürlich sieht der Giglio nicht nur umwerfend gut aus, sondern macht auch ganz ausgezeichnet Musik.
Sehr niedrige Gleichlaufschwankungen und geringe Rumpelneigung sorgen für eine solide Basis für ungetrübten Vinylgenuss. Der Synchronmotor aus der Schweiz dreht zuverlässig seine Runden und treibt den schweren Plattenteller über einen speziellen Riemen über das neu gestaltete Pulley im “hourglass design” präzise an.
Der Teller aus dem Spezialwerkstoff Sustarin sorgt mit seinen 33 Millimetern Höhe und geringer Resonanzneigung für ein jederzeit stabiles Klangbild, unterstützt wird er dabei durch ein hochpräzises Tellerlager, auf dem er in der bildschön geformten Zarge ruht.
Die Umschaltung der Drehgeschwindigkeiten durch den eingebauten Microcontroller erfolgt bequem über Tasten auf der Oberseite der Zarge, sogar eine Feineinstellung ist möglich, die sich getrennt für beide Geschwindigkeiten abspeichern lässt.
Standardmäßig ist der Tonarm B-5.1 verbaut, die Zarge ist aus massivem italienischen Nussbaum gefertigt, der obere Teil des Gehäuses besteht aus hochglänzendem schwarzem Acryl. Sicher zum Stehen kommt das ca. 15 Kilogramm schwere Analog-Schmuckstück auf drei massiven Standfüßen mit Spike-Charakter. Mitgeliefert wird auch eine sehr solide glasklar-transparente Abdeckhaube.
Technische Daten:
- Gleichlaufschwankungen: <0,1%
- Rumpeln: -78 dB
- Drehzahlen: 33,3 und 45 / min +/- 0,1%
- Tonarm: Gold Note B-5.1
- Antrieb: 12-V-Synchronmotor
- Gehäusebasis: Italienischer Nussbaum
- Plattenteller: 33mm stark aus hochdämpfendem Sustarin
- Gehäuseoberteil: Poliertes, schwarzes Acryl
- Abmessungen: 425 x 200 x 360 mm (B x H x T)
- Metallteile: Schwarz eloxiertes Aluminium
- Gewicht: 15 kg
Das Online-Hifi-Magazin fairaudio.de kam nach dem Test zu folgendem Fazit: “Der Gold Note Giglio ist ein bildhübscher Plattenspieler für Liebhaber eines neutralen, forschen, involvierenden Klangs. Mit der Wahl des richtigen Tonabnehmers kann man seine klangliche Performance noch deutlich erweitern und kommt dann an Grenzen, die man so vielleicht nicht erwartet hat. Dort angelangt, kann man mit dem Upgraden eigentlich auch aufhören und sich ganz aufs Musikhören konzentrieren. Wer einen Sinn für Ästhetik hat, kommt am Toskaner sowieso nicht vorbei.” Den gesamten Test können Sie hier lesen.
Unverbindliche Preisempfehlung: Gold Note Giglio in Walnuss mit Tonarm B-5.1 5.490,-- Euro
+++ Vorführbereit in unserem Studio 9 +++
Gold Note ist im Analogbereich gut aufgestellt: Mit einem hochwertigen Tonabnehmersystem von Gold Note und einer Phonovorstufe wie der Gold Note PH-10 können Sie Ihr Traum-Analog-Set der italienischen Hifi-Schmiede vervollständigen.